Es ist laut, chaotisch und überall laufen Vermummte rum: 1. Mai in der Schanzenstraße. Mannschaftsbusse der Polizei blockieren die Straßen, Absperrungen halten selbst Anwohner auf ihrem Weg nach Hause auf und die Randalierer legen Feuer, greifen die Polizei an und zünden Autos an. Und gleichzeitig leben hier Familien mit Kindern. Kann das zusammen funktionieren?

Ja, es funktioniert - und das nicht ohne Grund, denn im Laufe der letzten fünfzehn Jahre hat sich hier viel getan: Neue betreute Spielplätze wurden errichtet, man kann kostenlos an einer Kletterwand am alten Bunker trainieren und wird dabei von ehrenamtlichen Sportlern beaufsichtigt. Direkt daneben wurde ein Skateboardpool von Spendengeldern errichtet. Der Spielplatz "BaSchu" hat neben diversen Spielmöglichkeiten noch einen Nachmittagshort, in den arbeitende Eltern ihre Kinder bringen können. Das Problem der vielen Drogendealer in Hauseingängen oder sonstigen öffentlichen Orten wurde durch mehr Polizeikontrollen behoben.

Wenn meine Mutter und ich früher durch die Straßen der Schanze gingen, wurden wir häufig angebettelt. Zwielichtige Gestalten kamen aus den Seitenstraßen geschlichen oder standen in den Hauseingängen herum. Das ist heute nicht mehr so, denn die Lebensstandards sind seither besser geworden.

Ich lebe jetzt dort seit mehr als 13 Jahren und finde es super. Viele meiner Freunde wohnen in der Schanze und man kann von dort aus alles ganz einfach mit Bus und Bahn erreichen. Außerdem kann man in der Schanze gut einkaufen und essen - besonders asiatisch.

Was für mich im Moment noch nicht so interessant ist, was sich aber sicherlich bald ändern wird, sind die vielen Partys und Bars. Wenn es nicht gerade die Reeperbahn sein soll, gibt es auch hier in der Schanze viele Möglichkeiten, abends wegzugehen. Es ist eigentlich eine sehr schöne Umgebung für Familien.

Klar kommt es manchmal zu Ausschreitungen und Angriffen auf die Polizei, aber es besteht keine Gefahr für Familien. Die Randale sind ja gegen die Polizei gerichtet und ich glaube, es würde auch niemand abends noch mit seinem Kind in die Schanze gehen. Meistens weiß man ja vorher Bescheid, ob es Demos gibt und sonst sieht man es ja auch von Weitem schon und kann dann immer noch rechtzeitig umdrehen.

Ich persönlich würde hier ungern wegziehen, weil man als Kind einfach richtig viele Möglichkeiten hat.