Vor 600 Jahren gab es den letzten Kreuzzug. Vor mehr als 300 Jahren belagerte das Osmanische Reich zum zweiten Mal Wien. Immer wieder gab es Spannungen zwischen der christlichen und der islamischen Welt. Die Geschichte dieser beiden Weltreligionen ist von blutigen Konflikten durchzogen. Erst mit der Aufklärung begann eine zunehmende Toleranz der Religionen in Europa. Erste Städte mit Religionsfreiheit waren Berlin, Wien, London. Die islamische Kultur war immer schon toleranter, vor allem wegen liberaler Herrscher wie Saladin, der nach der Eroberung von Jerusalem den dort lebenden Christen erlaubte, weiter ihre Religion zu praktizieren.

Aber warum gibt es bis heute Spannungen zwischen Christen und Moslems? Wie kann es sein, dass ein Menschenrecht in der Schweiz einfach missachtet wird? Leider verbinden die Menschen mit dem Islam lediglich Terror, ideologisch-fanatische Gruppen und das Sterben von Menschen durch Attentäter. All dies führt dazu, den Islam als Weltreligion eher zu meiden als zu akzeptieren. Die Menschen in der "westlichen" Welt misstrauen dem Islam, und Diskriminierung muslimischer Mitbürger ist keine Seltenheit. Zum Beispiel ist die Einreise in die USA für Muslime extrem erschwert worden, und es gab sogar schon Fälle, in denen die Menschen die Einreise aufgrund ihrer islamischen Herkunft verwehrt wurde.

Trotzdem kann man diese Religion wegen ein paar fehlgeleiteten Menschen nicht gleich verurteilen. Die Botschaft des Islams beruht wie bei allen anderen Religionen auf Toleranz, Frieden und Nächstenliebe. Vor diesem Hintergrund erscheint es fragwürdig, warum in einem aufgeklärten, demokratischen Staat wie der Schweiz ein Minarettverbot ausgesprochen wird und geschehen konnte, dass die rechte Szene solch einen Sieg erringen konnte.

Mich hat es erschüttert, ein Menschenrecht derart einzuschränken ohne eine wirklich nachvollziehbare Begründung. Es ist unglaublich, und als sei dies nicht genug, plant die rechte Szene in der Schweiz schon den nächsten Coup. Was das nun für Europa bringt, bleibt ein Rätsel, eines ist aber sicher: Von einer Annäherung der Religionen aneinander kann hier nicht die Rede sein, vielmehr werden die bestehenden Konflikte verschärft und man braucht sich nicht zu wundern, warum Mitbürger mit islamischem Hintergrund Schwierigkeiten haben, sich zu integrieren.