Wohnen, Kochen, Garten, Accessoires und Wellness. 864 Aussteller aus ganz Deutschland präsentierten ihre Kollektionen.

Hamburg. Ein paar Schritte durch den dicken Schnee, und schon ist Frühling. Zumindest in den Messehallen. Dort präsentierten am Wochenende 864 Aussteller aus ganz Deutschland ihre Frühjahr/Sommerkollektionen zum Wohnen, Kochen, Garten, Accessoires und Wellness. Zweimal jährlich treffen sich dort Einkäufer und Händler zur Messe "Early Bird", um die Trends für die kommende Saison zu erspüren. Schließlich fängt der frühe Vogel den Wurm.

Globales Bewusstsein und die daraus erzeugte Sehnsucht nach Heimat machen Design mit regionalem Touch populär. Der Heimattrend, ob nun als Briefkasten mit Möwengeräusch, Oktoberfest-Schmuck oder Pin-up-Kalender im 50er-Jahre-Stil, ist eines der großen Messethemen. Und Heimat ist eben dort, wo man sich zu Hause fühlt. Für Anuschka Dreikandt und Andreas Muhme vom Label Kinky Minky ist das St. Pauli - mit entsprechend schlüpfrigen Motiven wie etwa die leicht bekleidete Dame im Martiniglas. Für besonders innovative und funktionale Kreationen vergab die Jury um Inneneinrichterin Anette Stranghöner drei "Early Bird"-Preise: Das Label Produktpalette aus Halle erhielt den ersten Preis für sein Magnetsystem, mit dem Teelichter und kleine Schubladen elegant an die Wand kommen. Die Hamburger Designerinnen Anke Rabba und Katrin Kuchenbecker (Dekoop) landeten mit ihrem Papierreiter für Bücher und Zeitschriften auf Platz zwei, vor der Flaschenkerze von Side by Side aus Raublingen. "Der Design-Bereich wird immer authentischer und entwickelt sich in Richtung Kunsthandwerk. Es wird viel mit echten Materialien wie zum Beispiel Holz gearbeitet. Als eine Reaktion auf die Krise wünschen sich die Menschen etwas Haltbares, Wertbeständiges, von Hand Hergestelltes. Darauf reagieren die Designer", sagte Sigrid Brauer, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Messe "Early Bird".

Eine weitere wichtige Strömung ist und bleibt die "grüne Welle", Reizwort Nachhaltigkeit. Sich den Garten in die Wohnung zu holen, das sogenannte "Indoor Landscaping", wird die Inneneinrichter in Zukunft noch beschäftigen. Mit Farnen, die aus der Wohnzimmerecke sprießen, Blumen, die in Filzhüte gepflanzt werden - skurriles Design fürs traute Heim.