Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) setzt in diesem Jahr auf eine Reihe neuer Veranstaltungen und peilt einen Umsatz von rund 75 Millionen Euro an. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 53 Millionen Euro und damit ein Plus von zehn Prozent gegenüber dem Referenzjahr 2007: "Die weltweite Finanzkrise konnte das Wachstum der HMC nicht stoppen", sagte HMC-Chef Bernd Aufderheide. Daran werde sich auch 2010 nichts ändern. Er kündigte umweltpolitisches Engagement an: "Unser Kurs ist grün." Die HMC sieht sich als Partner Hamburgs auf dem Weg zur Europäischen Umwelthauptstadt 2011: "Wir werden in diesem Bereich wichtige Impulse setzen", sagte Aufderheide. Dazu passt auch der weltweit erste maritime Umweltgipfel gmec (global maritime environmental congress) im September unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), den die HMC parallel zur SMM, die als Weltleitmesse der Schiffsindustrie gilt, veranstaltet.

Auch neu ist die Coteca Hamburg vom 4. bis zum 6. Juni. Das ist die erste Fachmesse für Kaffee, Tee und Kakao in Europa. "Hamburg ist als Kaffee- und Teestadt international bekannt und damit genau der richtige Ort für diese Messe", sagte Aufderheide.

Bereits etabliert und auch in diesem Jahr auf dem Messegelände zu Gast sind die Reisen Hamburg, die Internorga, die Hanseboot und die HansePferd. Auch der Hafengeburtstag Hamburg wird von der HMC organisiert, die auch ihre Tätigkeit im Ausland weiter ausbauen möchte: In diesem Jahr betreibt das Unternehmen im Auftrag der Stadt das Hamburg-Haus auf der Expo 2010 in Shanghai (China).Unterdessen konnte die HMC für das Congress Center Hamburg (CCH) allein für das Jahr 2011 bereits zehn Medizinerkongresse mit mehr als 35 000 Teilnehmern akquirieren. Außerdem werden Künstler wie Sänger Chris Rea und Geiger David Garrett im CCH gastieren.