Die Deutsche Bahn und die Metronom Eisenbahngesellschaft kämpfen um Streckennetze in Norddeutschland.

Die Deutsche Bahn wird voraussichtlich den Bieter-Kampf um das Streckennetz zwischen Hamburg, Cuxhaven, Bremen und Uelzen verlieren. Für weitere acht Jahre sollen dort die gelb-blauen Doppelstockwagen der Metronom Eisenbahngesellschaft rollen. Nach Abendblatt-Informationen hat der DB-Konzern eine Absage von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen erhalten. Laut "Weser Kurier" habe die DB die Kosten für den Streckenbetrieb mit 28 Millionen Euro viel zu niedrig angesetzt. 2003 hatte die DB das erste Mal die Ausschreibung verloren.

Beliebt sind die komfortablen Metronom-Züge bei Hamburg-Pendlern. Sie fahren auf mehreren Strecken zwischen Nord-Niedersachsen und der Hansestadt. Die Metronom Eisenbahngesellschaft ist von den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen und Bremen gegründet worden. Eigentümerinnen sind landeseigene Gesellschaften. Über ihr Tochterunternehmen BeNex GmbH ist die Hamburger Hochbahn mit 25,1 Prozent beteiligt. Einer der Metronom-Geschäftsführer ist der frühere Hochbahner Karl Schwinke. Er ist auch wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion in Hamburg.