In vielen Hamburger Geschäften gibt es nur noch Restposten. Die klassische Holzschlitten sind bei den Hanseaten besonders begehrt.

Hamburg. Umso frostiger die Temperaturen draußen, umso mehr wächst die Nachfrage nach wintertauglicher Kleidung. Schneeanzüge für Kinder sind in einigen Hamburger Warenhäusern bereits ausverkauft. "Sobald es anfing zu schneien, kam der große Ansturm", sagte Ulrike Hinz, Abteilungsleiterin bei der Bekleidungskette C&A an der Mönckebergstraße, dem Abendblatt. "Jetzt bekommen wir nur noch Reste aus dem Lager." In den übrigen Hamburger C&A-Filialen sieht es ähnlich aus: "Ständig fragen Kunden nach Schneeanzügen - wir haben aber keinen einzigen mehr", heißt es im Wandsbeker Haus.

Bei Karstadt und Peek&Cloppenburg an der Mönckebergstraße sind derzeit nur noch Restposten erhältlich. Mit Nachlieferungen ist nicht zu rechnen. "Trotz der verstärkten Nachfrage können die Händler kaum nachordern", sagt Ulf Kalkmann, Geschäftsführer des Hamburger Einzelhandelsverbands. "Die Lieferanten konzentrieren sich jetzt auf die Frühjahrskollektion." Ein ähnlicher Engpass wie bei den Schneeanzügen besteht im Einzelhandel nach wie vor auch bei Schlitten.

Bereits vor Weihnachten, als im Norden der erste Schnee fiel, waren sie in den meisten Baumärkten und Fachgeschäften schnell vergriffen. Besonders die klassischen Holzschlitten sind bei den Hamburgern begehrt. Karstadt Sport hatte gestern 120 Holzschlitten geliefert bekommen - am Nachmittag waren sie schon wieder weg. "Seit dem ersten Schneefall vor Weihnachten sind alle Schlitten bei uns ausverkauft", heißt es bei Bauhaus in Moorfleet. "Wir haben nachbestellt, es gibt aber Lieferengpässe." Das bestätigt auch Max-Bahr-Sprecherin Simone Naujoks. In den Hamburger Märkten seien nur noch wenige Schlitten vorrätig. Bis Ende der kommenden Woche werde aber mit Nachschub gerechnet.

Wer bis dahin keinen Schneeanzug für sein Kind ergattern konnte, dem bleibt die Improvisation bei Karstadt Sport: Zumindest ab Größe 128 sei dort reichlich Auswahl an Skikleidung vorhanden.