Als wir in Kiel am Architektur- und Designbüro "Salzig" vorbeigehen, bleiben wir verwundert stehen. Im Schaufenster ist ein merkwürdiger Kunststoffhocker ausgestellt.

Immer mehr Leute betreiben das sogenannte Hockern. Hierbei macht man ähnlich wie mit einem Skateboard Tricks und wirft den Hocker wie eine Jonglierkeule, wobei im Hintergrund natürlich Musik läuft.

Bevor Stephan Landschütz aus dem einstigen Kneipenspiel einen Trendsport machte, war es nichts weiter als ein Jux. Der 28-Jährige Erfinder des Hockerns ist selbst ein begeisterter Hockerer und schwärmt: "Der Sport ist noch so frisch, da entstehen täglich neue Tricks. Man kann den ganzen Körper einsetzen, es gibt keine Regeln." Genau das Richtige für den Wahlberliner, der das Surfen liebt und ein begeisterter Skate- und Snowboarder ist.

2008 hatte er bereits einen Gastauftritt bei Stefan Raabs Sendung "TV Total", gemeinsam mit Ben Denn, Orc von Rumänien und Romski Laroid, den drei Vorsitzenden des ersten Hockerervereins "Hockern e. V.", der in Kiel gegründet wurde.

Vor zwei Jahren eröffnete der zweifache Hockerermeister gemeinsam mit seinem Bruder Michael und dessen Freundin das Architektur- und Designbüro "Salzig", wo die speziell angefertigten Hocker zum Preis von 99 Euro verkauft werden.

Große Anerkennung für die Idee blieb nicht aus: Landschütz bekam bereits drei Designpreise, darunter den Nachwuchsdesignerpreis 2008 des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie. Also dann, auf die Hocker, fertig, los!