Die Farbflut Entertainment GmbH, die das anfangs umstrittene Internetspiel Pennergame. de betreibt, hat mehr als 6500 Euro für unterschiedliche Obdachlosenprojekte gespendet. Ein Teil der Summe, die auch durch Spenden einzelner Spieler zustande gekommen ist, ging an das CaFée mit Herz (St. Pauli): "Wir sind dankbar", sagt Geschäftsführerin Margot Glunz. "Die Einbindung der Spieler gefällt mir besonders gut, denn dadurch werden junge Menschen für das Thema Obdachlosigkeit sensibilisiert."

Das Online-Spiel, das von den Hamburgern Marius Follert und Niels Wildung erfunden wurde, war nach seinem Start im Sommer 2008 als "diskriminierend" kritisiert worden. Ziel des Spiels ist es, sich vom Penner zum Schlossherrn hochzuklicken. "Wir wollen auf Armut aufmerksam machen", hatten die Macher von Anfang an betont.