"Man muss das Leben genießen und sich gegenseitig vertrauen." Dieser Tipp für ein langes, glückliches Eheleben stammt von Hans-Dieter Brunowsky (86), einem renommierten Ratgeber. Vor drei Jahren hat er den Bestseller "Opa, das kannst du auch - mein Enkel erklärt mir den Computer" geschrieben. Im Anschluss folgten fünf weitere Bücher der Reihe mit Ratschlägen zu Internet, Digitalfotografie, Erfolg, Gesundheit und Humor.

Am morgigen 3. Januar feiert Brunowsky mit seiner Frau Helma (84) nach 65 harmonischen Ehejahren eiserne Hochzeit. Mit dabei sein werden seine drei Kinder, fünf Enkelkinder (darunter Koautor Maximilian) und zwei Urenkel.

"Beim gemeinsamen glücklichen Altwerden hat mir und meiner Frau der liebe Gott geholfen. Er hat dafür gesorgt, dass wir beide lange am Leben geblieben sind", sagt Hans-Dieter Brunowsky.

Doch auch die beiden haben viel dazu beigetragen. "Wir leben nach dem Motto: Bleibe immer heiter, fröhlich und gelassen", sagt er. "Um fit zu bleiben, gehe ich einmal die Woche schwimmen und esse viel Grünzeug." Auch die Geborgenheit, die eine heile Familie biete, sei für Glück und Gesundheit wichtig. "Vor allem aber muss man aktiv bleiben im Leben", sagt der pensionierte Marineoffizier "Nur dann hat man die Chance, glücklich zu werden."

Untätig ist keiner im Winterhuder Heim der Brunowskys. Während die Hausherrin am liebsten ihre große Familie bekocht oder Biografien berühmter Persönlichkeiten liest, chattet Hans-Dieter Brunowsky im Internet auf den Seiten des Seniorenforums oder pflegt seine Website (Adresse: www.baltenwitze.de).

Vielleicht denkt er auch irgendwann über einen neuen Ratgeber nach. Der Titel könnte lauten: "Enkel, das könnt ihr auch - gemeinsam und glücklich alt werden".