Glanz und Glitzer aller Orten. Licht spielte an den Feiertagen wieder eine wichtige Rolle. Ob die Kerzen am Adventskranz - oder der leuchtende Weihnachtsmann an der LED-Lichterkette, der in allen Regenbogenfarben changierende Elektrostern im Fenster oder die Disco-Kugeln am Baum ... Jeder so, wie er mag. Nur der Hamburger Hafen hat all das nicht nötig: Er strahlt, glitzert und blinkt 365 Tage im Jahr. Nüchtern, aus Betriebsamkeit. Vielleicht ist der Anblick gerade deshalb immer wieder so faszinierend, über die angestrahlten Landungsbrücken hinweg rüber nach Steinwerder, wo Hamburgs Herz rumpelt wie ein Container beim Verladen. Begleitet von den sehnsuchtsvollen Blicken großer und kleiner Jungs, die mit Bauklötzen und Modellschiffen diese unerreichbare Welt für sich nachbauen.

"Früher war mehr Lametta" befindet Loriots Opa Hoppenstedt. Und meint damit irgendwie auch die Gesamtsituation. Am Hamburger Hafen ist er wohl nie gewesen.