Ein bewegendes Jahr in bewegten Bildern: Spannende 50 Minuten dauern die "Hamburger Momente 2009", der große Jahresrückblick von Abendblatt und dem Fernsehsender Hamburg 1. Themen wie die Debatte über die geplante Schulreform des schwarz-grünen Senats, das Debakel der HSH Nordbank, aber auch die sportlichen Leistungen des FC St. Pauli und des HSV werden in Kurzfilmen aufbereitet und von Experten aus beiden Redaktionen kommentiert.

Darunter sind sieben Kollegen vom Abendblatt. So analysiert Landespolitik-Chef Peter Ulrich Meyer beispielsweise die Streitpunkte der Schulreform, während Kultur-Redakteurin Armgard Seegers darüber spricht, was in Hamburg 2009 über die Bühne ging.

Insgesamt enthält dieser besondere Jahresrückblick, der vom Audi Zentrum Hamburg unterstützt wird, zwölf Schwerpunktbeiträge. Die DVD lässt sich also durchgehend als Film oder auch kapitelweise anschauen. Einige prominente Hamburger haben schon vorab Filmausschnitte gesehen - und waren begeistert. Wie Bürgermeister Ole von Beust (CDU): "Die DVD bündelt die wichtigsten Ereignisse in der Hansestadt. Sie zeigt spektakuläre und emotionale Bilder, Höhen und Tiefen des letzten Jahres. Eine gute Gelegenheit, wie ich finde, das alte Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, um dann mit Kraft und Mut in das neue Jahr zu starten."