Heiligabend und Weihnachten sind für Pastoren und Priester zentral wichtige Einsatztage: Erst nach den Festgottesdiensten können auch sie im Familien- oder Freundeskreis feiern. Da machen die Bischöfe keine Ausnahme. Sowohl Bischöfin Maria Jepsen als auch der katholische Erzbischof Werner Thissen stehen auf der Kanzel und sind im Seelsorgeeinsatz.

Bischöfin Jepsen wird am 24. Dezember vormittags das Hospiz Leuchtfeuer besuchen. Anschließend hält sie eine Andacht in der Obdachlosentagesstätte TAS. "Wie in jedem Jahr verschenke ich dort handgeschriebene Weihnachtskarten", sagt sie. Nachmittags besucht sie eine Polizeistation. Um 16 Uhr hält die Bischöfin den Heiligabend-Gottesdienst im Michel. Abends feiert sie mit ihrem Mann unter einem finnischen Weihnachtsbaum.

Erzbischof Thissen wird Heiligabend bei den Mutter-Teresa-Schwestern im Haus Bethlehem auf St. Pauli einen Gottesdienst halten und mit den Obdachlosen Weihnachten feiern. Um 23 Uhr leitet er die Christmette im St. Mariendom. Nach Besuchen in Einrichtungen in St. Georg will er zu Hause Gedichte unter dem Titel "Friede auf Erden" lesen. Geplant ist auch ein Alsterspaziergang.