Waggons müssen in die Werkstatt, Schnee in den Weichen: Auch heute werden Ausfälle und Verzögerungen erwartet.

Hamburg. Die Kälte der vergangenen Tage hat Hamburgs S-Bahn-Züge in arge Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund des extremen Wetters ließen sich zeitweise die Türen nicht mehr richtig schließen. Weil zahlreiche Waggons in die Werkstatt müssen - und weil es darüber hinaus Probleme mit Schnee in den Weichen gibt - kam es gestern zu Ausfällen und Verzögerungen, die auch für heute erwartet werden.

Wie an den Tagen zuvor müssen Nutzer der S 3, die bis nach Buxtehude oder Stade reisen wollen, in Neugraben umsteigen. Grund: "Wir wollen eventuelle Verspätungen auf der Strecke nach Stade nicht in das Hamburger Netz hineinziehen", wie Bahnsprecherin Sabine Brunkhorst sagt. Zu Verzögerungen kann es unter anderem deshalb kommen, weil durch den Sog der Züge immer wieder Schnee in die Weichen gepresst wird und dort gefriert.

Auch heute fallen die Züge der Linien S 2 und S 11 aus. Grund hier: notwendige Wartungsarbeiten, denn bei mehreren Baureihen habe es Probleme mit Türverschlüssen gegeben. Die S 31 fährt seit gestern wieder zur Haltestelle Harburg Rathaus durch.