Verantwortungslos

"Gundelach: Mutig, aber nicht weise", Abendblatt, 15. Dezember

Die Verantwortungslosigkeit, mit der gewisse Hamburger Politiker mit Steuergeldern umgehen, ist kaum zu überbieten. Dabei war gestern erst zu lesen, dass die Zahl der Einwohner in Deutschland weiter sinkt - wer soll die neuen Gebäude "in 100 Jahren" füllen? Aber dann ist Frau Senatorin Gundelach ja nicht mehr zur Verantwortung zu ziehen. Nein, für einen Bruchteil der Neubaukosten ließen sich die Verhältnisse in Eimsbüttel auf den Stand von 2020 bringen - und die Studenten könnten weiterhin im Umfeld wohnen bleiben.

Dr. Gunter Alfke, per E-Mail

Parlamentsarmee

Kommentar "Realität wird ausgeblendet", Hamburger Abendblatt, 15. Dezember

"Die deutsche Armee ist eine Parlamentsarmee", so das eindeutige Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Nur das präzise formulierte Mandat durch den Deutschen Bundestag zählt. Weder ein Oberst, weder ein Oberkommando in Potsdam, weder ein Bundesverteidigungsminister, kein Kanzleramt und schon gar nicht Journalisten haben dieses Mandat durch mediale Arbeit oder durch Handeln zu erweitern. Es gibt kein Kriegsmandat durch den deutschen Bundestag für die deutsche Armee und damit kein Mandat, den Gegner zu liquidieren. Wer trotzdem so handelt oder es billigend in Kauf nimmt, duldet Verfassungsbruch.

Werner Dobritz, per E-Mail

Heuchelei

"Das Rätsel Lehmann", Hamburger Abendblatt, 15. Dezember

Herr "Skandal-Lehmann" ("Bild") ist mal wieder dran. Ein Herr Kahn fordert gar seinen Rücktritt - ausgerechnet Oliver Kahn! Haben nicht gerade vor ein paar wenigen Wochen alle über den unmenschlichen Druck gesprochen, dem die Ausführenden unseres Lieblingssports ausgesetzt sind? Man müsse in sich gehen, wurde kolportiert. Die (Fußball-)Gesellschaft war geschockt über die Ereignisse um Robert Enke. Sollte nicht alles besser werden? In Stuttgart wurde die eigene Mannschaft mit Morddrohungen der Fans konfrontiert. Da spielt ein Keeper unter permanentem Druck, wird vom Vorstand zu 40 000 Euro Strafe verdonnert, weil er es wagt, Kritik zu üben. Dann wird derselbe im Spiel vom Gegenspieler ungestraft umgetreten und nach einem Rempler vom Platz gestellt. Dann von Fans beschimpft. Und er reagiert darauf. Das ist für mich menschlich, wenn auch falsch. Dass ein Spieler von St. Pauli sich erdreistet, diesem daraufhin mangelnde Zurechnungsfähigkeit zu attestieren, ist einfach nur übel und bestätigt die Diagnose von Markus Babbel zum Thema Menschlichkeit im Fußball: alles Heuchelei!

Frank Grundmann, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg E-Mail: briefe@abendblatt.de