“In diesem Jahr ist die Nachfrage besonders hoch“, sagt Werner Killian, Chef der Agentur “Miete einen Weihnachtsmann“.

Hamburg. Der Weihnachtsmann heißt Thorsten, ist 46 Jahre alt und im Hauptberuf Selbstständiger im Medienbereich. Im Nebenberuf beschenkt er Kinder in Kitas und Erwachsene auf Büropartys mit Geschenken, weisen Sprüchen und, falls gewünscht, einem passenden Gedicht. Thorsten arbeitet für die Agentur "Miete einen Weihnachtsmann" ( www.miete-einen-weihnachtsmann.de ) in Hamburg. Diese Weihnachten hat er viel zu tun: Zwölf Termine stehen allein Heiligabend auf der Liste.

"In diesem Jahr ist die Nachfrage besonders hoch", sagt Agenturchef Werner Killian. "Wir haben 20 Prozent mehr Buchungen als letztes Jahr." Vielen Interessenten muss er mittlerweile Absagen erteilen, alle seine 30 Weihnachtsmänner sind zur Kernzeit (16 bis 19 Uhr) zu Heiligabend komplett ausgebucht, er sucht laufend neue heilige Männer. Offenbar liegt der Miet-Santa im Trend. Auch Chris Möller, der Gründer des Internet-Marktplatzes www.erento.com , bestätigt: "Seit dem letzten Jahr ist zwar auch das Angebot an Miet-Weihnachtsmännern gestiegen, die Suchanfragen legen aber deutlich stärker zu." Er rät deshalb, frühzeitig zu planen.

In Hamburg ist die Lage für die privaten Agenturen besonders komfortabel. Denn anders als in vielen anderen Städten vermittelt die Agentur für Arbeit seit 2008 keine Weihnachtsmänner mehr. Grund: Der Aufwand (vier extra abgestellte Mitarbeiter) stand in keinem Verhältnis zum Nutzen. "Uns kommt es vor allem auf eine langfristige Integration in den Arbeitsmarkt an", erklärt Arbeitsagentur-Sprecher Knut Böhrnsen. "Dafür bietet der Weihnachtsmann-Job keine Grundlage." Familien, Firmen und Kindergärten in Hamburg müssen jetzt auf andere Anbieter zurückgreifen - die einen wahren Boom erleben.

Die Kita "Rappelkiste" in Rahlstedt hat bei "Miete einen Weihnachtsmann" gebucht. Thorsten ist eben dort angekommen, stapft in seinem roten Kostüm durch den Schnee. Er hat sich draußen in einem Bauwagen umgezogen. "Die Kinder dürfen auf keinen Fall mitbekommen, wie ich mein Kostüm anziehe", erklärt er. Auch der Jutesack mit Geschenken liegt schon vor der Tür bereit. Kita-Leiterin Simone Gotthardt und ihre Mitarbeiter haben für jedes Kind eine Kleinigkeit hineingesteckt. "Dies ist unser erstes Weihnachten mit dem neuen Kita-Team", erzählt Gotthardt. "Das soll ein ganz besonderes Fest werden, darum haben wir extra einen Weihnachtsmann gebucht." Und ihm etwas über die einzelnen Kinder erzählt - er wird es später aus seinem goldenen Buch vorlesen. Simone Gotthardt läutet ein kleines Glöckchen, und der Weihnachtsmann ist endlich da.

Thorsten öffnet die Tür zum großen Bewegungsraum, der heute festlich geschmückt ist. Drinnen rutschen die Kinder beim Schein der Lichterketten auf ihren Stühlen herum, ein bisschen ängstlich sehen sie aus - aber als der Mann im roten Mantel eintritt, jubeln sie ihm entgegen: "Der Weihnachtsmann! Der Weihnachtsmann!"