Nicht optimal

"Primarschule nur als Modellversuch", Hamburger Abendblatt, 18. Dezember

Welche Funktion soll ein Modellversuch haben? Unsere europischen Nachbarländer haben seit Langem die Vorteile des gemeinsamen längeren Lernens erkannt und damit mehr Schüler zu höheren Bildungsabschlüssen gebracht und den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsabschluss verringert. Wir müssen in Hamburg zur Kenntnis nehmen, dass sich bei uns mehr als 20 Prozent der Schüler in der für sie nicht optimalen Schulform befinden. Untersuchungen zur Leistungsfähigkeit der Hamburger Schüler (Lau, Kess) belegen die unglaubliche Überschneidungsbreite zwischen Gymnasien, Realschulen und sogar Hauptschulen. Allein die jährlichen Wechsel vom Gymnasium in die Realschule füllen nahezu eine gesamte Realschule. Das kann doch so nicht weitergehen. Die Selektion im Alter von neun/zehn Lebensjahren ist einfach zu früh. Nach fast 20-jähriger Tätigkeit als gymnasialer Schulleiter bin ich mit dieser Problematik nur allzu bestens vertraut.

Dr. Wolfgang Dittmar, per E-Mail

Doppelte Röhre

"Ständig zu spät: Millionenstrafe für S-Bahn", Hamburger Abendblatt, 18. Dezember

Das ist ja lobenswert, dass derartige Mängel sanktioniert werden. Allerdings besteht die Vermutung, dass diese Kosten womöglich bei einer kommenden Preiserhöhung wieder eine Rolle spielen, sodass der Fahrgast quasi doppelt "in die Röhre guckt": Einmal, weil die Bahn nicht pünktlich aus der Tunnelröhre kommt, und zum zweiten, weil er dieses Ärgernis auch noch bezahlt.

Jürgen Wunder, per E-Mail

Übernahmevorschlag

Woher nimmt das Unternehmen S-Bahn die "Millionen", wenn es nur einen Kostendeckungsgrad von ca. 60 Prozent erwirtschaftet? Offensichtlich ist der Steuerzahler wieder dabei, und man macht weiter wie gewohnt. Aber nicht nur der Betrieb ist unpünktlich, sondern auch angekündigte Termine von Gleisbauarbeiten werden nicht eingehalten. Bus-Ersatzverkehre werden verlängert oder müssen neu eingerichtet werden, wenn die Aufsichtsbehörde Arbeiten wegen offensichtlicher Mängel nicht abnimmt. Die Bahnhöfe der U-Bahn sind Schmuckkästen im Vergleich zu den Tunnelbahnhöfen der S-Bahn. Herausgerissene Decken vermitteln den Eindruck eines Rohbaus. Eine Änderung dieses Zustands scheint nicht in Sicht. Den Betrieb S-Bahn sollte die HHA übernehmen, damit die S-Bahn ihren Fahrgästen ebenfalls Zuverlässigkeit, Kundenfreundlichkeit und ein freundliches Umfeld bieten kann.

Peter Schütt, per E-Mail

Noch nie

"Auf dem Klimagipfel schmilzt die Hoffnung", Hamburger Abendblatt, 18. Dezember

Noch eine kleine Beobachtung zum Klimawandel am Rande: Forsythienzweige, am 4. Dezember, dem St. Barbaratag, gepflückt und in Wasser gestellt, lassen zum Heiligen Abend die Blüten aufgehen. Dieses Jahr gingen sie bereits zwei Wochen vorher auf. Das habe ich vorher nie erlebt.

Irene Köster, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de