Der Wetterbericht gleich nach der "Tagesschau" hatte es Frank Böttcher schon angetan, als er gerade einmal fünf Jahre alt war. "Meine Familie musste immer ganz leise sein, damit ich alles genau verstehe", sagt der 41-Jährige und lacht. Heute will es der Wetterexperte schon kurz nach dem Aufstehen ganz genau wissen, schaltet seine Computer an und interpretiert die aktuellen Wettermodelle.

"Ich fiebere immer mit, denn meine Lieblingswetterlage ist ein ordentliches Schneetief", sagt der dreifache Vater. Zusammen mit Jonathan (5), den Zwillingen Clemenz und Laurin (beide 4) und seiner Frau Sandra (36) ist Frank Böttcher gestern schon im eigenen Garten in Sasel gerodelt.

Wenn er das Wetter nicht genießt, studiert es der gelernte Werbekaufmann. Schon "seit 20 Jahren" macht der geborene Hamburger täglich Vorhersagen. Als Schüler hat er sich die Wetterberichte sogar aus dem Hamburger Abendblatt ausgeschnitten und in Alben eingeklebt. Heute moderiert Böttcher das Wetter auf Hamburg 1 und liefert als Leiter des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation dem Abendblatt die Wettervorhersagen.