Schon wieder: Hamburgs S-Bahn muss eine Millionen-Strafe zahlen. Zu Recht. Viel zu viele Züge, zeigt das Ergebnis einer Überprüfung durch den HVV, waren 2008 unpünktlich. Hamburg als Lebensmittelpunkt, Arbeitsstätte oder der Ort, in dem Menschen aus der gesamten Metropolregion ihre Freizeit verbringen, wird immer eine Stadt mit viel Verkehr bleiben. Verkehr, der Staus und Luftverschmutzung produziert. Weltweit wird verzweifelt nach Konzepten gegen Klimaerwärmung und CO2-Ausstoß gesucht. Ein wichtiger Beitrag, den wir leisten können, ist, öfter das Auto stehen zu lassen.

Das geht aber nur, wenn die Qualität des Angebots stimmt. Und vor allem, wenn die Züge endlich pünktlich und verlässlich fahren. Ist die S-Bahn allein dazu nicht in der Lage, muss man ihr Bußgelder abverlangen, die wehtun. 2,1 Millionen Euro tun anscheinend noch nicht weh genug.