Als die letzten Töne im ehrwürdigen Kirchenschiff des Michel verklungen waren, wurde eine weitere Tradition bei "Märchen im Michel" fortgeführt: Beim anschließenden Empfang im Herrensaal, der von der feierlichen Stimmung getragen wurde, sprach Abendblatt-Chefredakteur Claus Strunz vor den Gästen. Er würdigte die Veranstaltung als "glanzvollen Auftakt der Vorweihnachtszeit" und versprach, das soziale Engagement des Abendblattes weiter zu stärken.

So kamen Schauspieler Christian Quadflieg, Isabella Vértes-Schütter (Intendantin Ernst Deutsch Theater), Eberhard Möbius, Michael Lang (Intendant Komödie Winterhuder Fährhaus) und Ex-Handwerkskammerpräsident Peter Becker zusammen. Viele der Gäste kannten "Märchen im Michel" bereits und wollten sich den harmonischen Abend nicht entgehen lassen. Fröhlich wurde dabei über Weihnachtspläne, Plätzchen und Feiertagsgestaltung geplaudert.