Andreas Fischer (43), seit 1994 Kantor und Organist an der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg, ist zum Kirchenmusikdirektor ernannt worden. Mit diesem Ehrentitel würdige die Nordelbische Kirchenleitung die großen Verdienste Fischers um die Kirchenmusik.

Andreas Fischer studierte die Fächer Kirchenmusik, Orgel und Dirigieren an der Hochschule für Musik in München. Von 1989 bis 1993 war er Assistent an der Hochschule und beim Münchner Bach-Chor.

In Hamburg widmete er sich neben der Pflege des klassischen Oratorienrepertoires auch den Werken des 19. und 20. Jahrhunderts. Zudem ist er Initiator des Projekts "Eine Orgel für Bach in St. Katharinen, Hamburg", dessen erster Bauabschnitt vollendet ist.

Andreas Fischer war 1997 Preisträger des Internationalen Gottfried-Silbermann-Orgelwettbewerbs in Freiberg.

Eine CD mit Orgelwerken von Bach, Buxtehude und den Katharinen-Organisten Scheidemann und Reincken spielte Andreas Fischer an der großen Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg ein.