Im Festsaal des Rathauses ging es am Freitag hoch her: 2071 Kinder und Jugendliche, die im vergangenen Jahr erfolgreich an Schülerwettbewerben teilgenommen hatten, wurden von der Schulbehörde für ihre besonderen Leistungen mit Urkunden und Sachpreisen geehrt.

Nicht nur die Zahl der Wettbewerbssieger ist ein neuer Rekord (zum ersten Mal wurde die 2000er-Marke überschritten), sondern auch die Anzahl der teilnehmenden Schulen. Insgesamt 157 Gymnasien, Grund-, Haupt- und Realschulen, Berufs- und Sonderschulen hatten bei 62 Wettbewerben mitgemacht - bei Vorlesewettkämpfen, Schachmeisterschaften, Mathe-Olympiaden, "Jugend forscht" oder Sprachenturnieren.

Schüler, die in der Vergangenheit schon mehrfach bei Wettbewerben siegten, erhielten Geldpreise. Überreicht wurden die Urkunden und Sachpreise von Schulsenatorin Christa Goetsch (GAL) und Senatsdirektor Norbert Rosenboom.