Die Funkzentrale “Taxi Hamburg 6x6“ ist aussichtsreicher Kandidat als künftiger Betreiber des Taxihauptspeichers am Flughafen.

Die Funkzentrale "Taxi Hamburg 6x6" ist nach Abendblatt-Informationen aussichtsreicher Kandidat als künftiger Betreiber des Taxihauptspeichers und der Taxihauptzone am Flughafen. Bereits Ende Juni 2010 will der Flughafen die gesamte Taxidisposition an einen neuen Betreiber übergeben.

Auf Anfrage bestätigte Prokurist Thomas Immelmann die Verhandlungen mit "Taxi Hamburg 6x6". Auch Jürgen Kruse, der die Produktentwicklung von "Taxi Hamburg 6x6" leitet, ist zuversichtlich: "Die Verhandlungen sind auf einem sehr guten Weg. Wir hätten mit unseren rund 1100 Fahrzeugen auf jeden Fall die Möglichkeit, diese Aufgabe zu übernehmen."

Wie berichtet, war eine europaweite Ausschreibung für die gesamte Taxidisposition am Flughafen gescheitert, da die Bewerber aus dem In- und Ausland keine aussagekräftigen Konzepte vorlegen konnten. Deshalb wurde die Ausschreibung im April aufgehoben. Danach wurden neue Verhandlungen aufgenommen. Der Taxihauptspeicher soll künftig von derzeit 400 auf 80 bis 100 Stellplätze verringert werden. Die frei werdenden Flächen könnten als Busparkplätze genutzt werden. Deshalb müsste der neue Betreiber in der Lage sein, zu Spitzenzeiten mehrere 100 Taxis zum Flughafen zu schicken. "Das zu organisieren ist mit unseren technischen Möglichkeiten kein Problem", sagt Kruse. Fest steht allerdings: Auch der neue Konzessionär muss jedem in Hamburg zugelassenen Taxiunternehmer weiterhin die Zufahrt zum Taxihauptspeicher ermöglichen.