Schulleiter

"'Was passiert jetzt mit uns?' - Verunsicherung an den Schulen", Abendblatt, 20. November

Ich bin Schulleiter in Jenfeld, und mich ärgern die Argumente der Gegner dieser Reform sehr. Diese Reform hat zum Ziel, die Schule für die Kinder Hamburgs zu verbessern. Wann begreifen eigentlich die Reformgegner, dass auch die Gymnasien am Ende von dieser Reform profitieren? Wenn das Elternwahlrecht wieder kommt, können wir die ganze Schulreform vergessen. Wir haben mittlerweile an einigen Gymnasien über 50 Prozent nicht empfohlene Kinder. Hoffentlich bleibt Frau Goetsch standhaft.

Peter Krampitz, per E-Mail

Elternvertreter

In der Grundschule war ich in der Klasse meines Sohns Elternvertreter und bei der Zeugniskonferenz dabei. Es gab bei 24 Schülern ganze drei Gymnasialempfehlungen. Inzwischen ist mein Sohn 21 und aus seiner ehemaligen Klasse haben über 50 Prozent das Abitur gemacht, weil die Eltern glücklicherweise das Recht hatten, sich über die Schulempfehlung hinwegzusetzen. Daran kann man sehen, was Hamburg blüht, wenn die arrogante Rechthaberei einer Schulsenatorin sich durchsetzen sollte.

Name ist d. Red. bekannt

Karte weg

"Minister Rösler stoppt elektronische Gesundheitskarte", Hamburger Abendblatt, 20. November

Zum Glück hat die Politik jetzt begriffen, dass die Praxistests mit der elektronischen Gesundheitskarte gescheitert sind! Der Zugang zu den Online-Datenbanken setzt die Eingabe einer fünfstelligen Patienten-PIN voraus, sonst kann weder verordnet, dokumentiert und abgerechnet werden. Wer soll denn diese PIN ersatzweise für schwer kranke, ältere Patienten eingeben? Kein Arzt, kein Krankenhaus, kein Apotheker will die PIN eingeschränkter, älterer Patienten verwalten, weil der Datenschutz des Patienten nicht mehr gewährleistet wäre.

Michael Peitz, per E-Mail

Klar gesagt

"Wickert wettert gegen ARD und ZDF", Abendblatt, 20. November

Ich bin sicher kein Freund der Serien und Filme in der ARD, aber die dortige Information ist immer noch die beste im deutschen Fernsehen. Sie kritisieren exemplarisch den ersten Beitrag in der "Tagesschau" vom Mittwoch über die Regierungs-Klausur in Meseberg, die vom Reporter als Medienereignis ohne Ergebnisse bezeichnet wurde. Aber gerade hier wird doch geliefert, was auch Wickert kritisiert: Hier hat der Reporter eine Einordnung gegeben und die Lage eingeschätzt. Ich fand es sehr gut, dass das mal so klar gesagt wurde.

Frank Halbach, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de