Vera Altrock fragt Menschen, was sie bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Privatier Dirk Reininghaus

Was man alles mit Tee anstellen kann, verrät Dirk Reininghaus gern bei einer Tasse mit gutem Kaffee. Kochen zum Beispiel. "Von teegeräucherter Entenbrust bis zum Tee-Sorbet ist alles möglich", sagt der 64-Jährige.

"Als ich vor 40 Jahren nach Hamburg kam, bin ich jeden Mittag fein essen gegangen. Mitte des Monats war dann das Geld weg." Also musste er sich selbst an den Herd stellen. Mit der Zeit ist aus dem IT-Manager im Ruhestand ein talentierter Koch geworden, der schon einige Wettbewerbe gewonnen hat und von Gerald Zogbaum schwärmt, der gerade für Hamburg den elften Michelin-Stern einheimste. "Ich bin sehr gern bei ihm in der Küchenwerkstatt. Vor allem das Mittagsmenü ist sensationell!" Reininghaus ist viel unterwegs: für seine Cooking-Events auf Luxushausbooten oder als frisch gewählter Tee-Botschafter für Messmer. "Meine Aufgabe ist es, die Menschen für das Heißgetränk zu begeistern." Zum Beispiel seine Frau Heike, die die Teekreationen liebt. Er selbst schwärmt für weißen und grünen Tee: Den trinkt der Genussmensch am liebsten frisch aufgebrüht und mit Blick auf Sagebiehl's Fährhaus an der Elbe.