Jens Meyer-Odewald fragt Menschen, was sie bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Diplom-Kauffrau Jillian Schmitz

Wie passend das Starbucks an der Eppendorfer Landstraße gewählt ist, zeigt sich schon nach dem ersten Schluck Caramel Frappuccino. "Ich bin Jillian, genannt Jilly", sagt die temperamentvolle Dame mit dem gewinnenden Lachen. Nachname Schmitz. Die Diplomkauffrau wohnt in Alsterdorf und hat ein Faible für amerikanische Lebensart. "Ich liebe US-Fernsehserien." Am liebsten im Original im Pay-TV, aber auch auf mehr als 100 DVDs daheim. So sie zu Hause ist. Denn ein Großteil der Freizeit gehört dem schneeweißen Lipizzaner "Fabi" im Reitstall in Duvenstedt. Morgen wird die passionierte Dressurreiterin wieder dorthin fahren, um den 32 Jahre alten Wallach zu reiten, zu striegeln und zu schniegeln. "Fabi ist mein Steckenpferd", stellt sie fest. Seit zwei Jahrzehnten. Und sonst? Nach Abschluss ihres BWL-Studiums im Sommer sucht die Hanseatin einen festen Job. Und eine feste Beziehung. Am liebsten in umgekehrter Reihenfolge. Etwas Besonderes mit Stars und Sternchen, Medien oder Bildern wäre reizvoll. Den Beruf betreffend. Sie saugt die letzte Sahne mit dem Strohhalm ein und sagt Tschüs. Freundin Friederike wartet.