Jetzt hat auch die Asklepios-Klinik Altona ihren Emergency Room. Am Freitag wurde an der Klinik eine neue Zentrale Notaufnahme (ZNA) eröffnet, die bundesweit Maßstäbe in der Versorgung von Notfallpatienten setzen soll. "Wir versuchen das nachzuholen, was in den USA bereits Standard ist, die Notaufnahme interdisziplinär zu gestalten", sagte Senatsdirektor Norbert Lettau zur Eröffnung.

Für 18 Millionen Euro - allein 13,8 Millionen davon bezahlte Hamburg - wurde hier auf 3700 Quadratmetern ein moderner Neubau errichtet. Kernstück ist ein Schockraum mit einem eingebauten Computertomografen (CT) zur Versorgung von Schwerverletzten und anderen Notfällen. "Damit können wir innerhalb von drei Minuten einen Scan des Patienten vom Körper bis zur Sohle erstellen", erklärt Professor Volker Wening, Chefarzt der Unfallchirurgie in der AK Altona.

Die Notaufnahme der Klinik versorgt pro Jahr 45 000 Notfallpatienten. 17 000 von ihnen werden von einem Rettungsdienst eingeliefert. Für viele ist eine schnelle Versorgung lebensrettend. "Diagnosen müssen schnell und richtig erstellt werden - innerhalb weniger Minuten", sagt Barbara Hogan, Chefärztin der ZNA. Bereits vor zwei Jahren hat sie in der alten Notaufnahme ein neues Konzept eingeführt, das jetzt konsequent weitergeführt wird. Danach soll jeder Patient, der in die Notaufnahme kommt, innerhalb der ersten 15 Minuten Kontakt zu einem Arzt haben, der alle Untersuchungen veranlasst. Zudem besteht das Team aus 30 Ärzten zu 80 Prozent aus Fachärzten, die ausschließlich in der Notaufnahme arbeiten, und nicht - wie oft noch üblich - aus Ärzten der Fachabteilungen, die wechselweise in der Notaufnahme eingesetzt werden.

Asklepios will das neue Konzept auch an anderen Kliniken umsetzen: Die nächste ZNA, die ein ähnliches Konzept verfolgt, soll 2010 an der Asklepios-Klinik Wandsbek entstehen.

Prominenter Gast der Eröffnungsfeier war Boxer Vitali Klitschko. "Ein Mitglied meiner Familie war bereits hier im Krankenhaus, und wir haben hier gute Erfahrungen gemacht", sagt der WBC-Weltmeister.