Damit in Hamburg nach Stromstörungen der Strom noch schneller wieder fließen kann, automatisiert Vattenfall das Mittelspannungsnetz.

Der deutsche Verbraucher ist durchschnittlich 20 Minuten im Jahr ohne Strom. In Hamburg hingegen liegt dieser Wert bei 17 bis 19 Minuten. "Unser Ziel ist es, dass der Verbraucher in Hamburg durch eine Automatisierung des Spannungsnetzes weniger als 10 Minuten im Jahr auf Strom verzichten muss", sagt Erik Landeck, Geschäftsführer der Vattenfall-Europe-Distribution.

Damit in Hamburg demnächst nach Stromstörungen der Strom noch schneller wieder fließen kann, automatisiert Vattenfall derzeit das Mittelspannungsnetz. Das heißt, in einer Netzwarte sitzen Schalttechniker und Ingenieure und können auf Bildschirmen die Stromschwachstellen sofort lokalisieren und technisch eine Umleitung schalten, sodass eine schnelle Stromversorgung gewährleistet ist.

Wo früher noch ein Techniker hinfahren musste, wird der Strom nun aus der Netzwarte technisch umgeleitet. Zurzeit sind ein Drittel der Umspannwerke bereits vollautomatisch, der Rest noch teilautomatisch. Innerhalb der nächsten zehn bis zwölf Jahre sollen alle Umspannwerke in Hamburg automatisiert sein. Pro Jahr will Vattenfall jährlich zehn bis 20 Millionen Euro investieren.

Hintergrund: In Hamburg gibt es 27 000 Kilometer Stromleitungen in den Netzebenen Hochspannung (110 Kilovolt), Mittelspannung (10 Kilovolt) und Niederspannung (0,4 Kilovolt). Die Stromleitungen verbinden das Übertragungsnetz mit den Hamburger Heizkraftwerken und Haushalten. In 52 Umspannwerken wird der Strom von Hochspannung auf Mittelspannung umgewandelt und gelangt über 5500 Netzstationen in das Stromnetz der niedrigsten Spannungsebene, in die Haushalte.

Die Großindustrie nutzt 110 Kilovolt und private Haushalte 0,4 Kilovolt. Kraftwerke, Umspannwerke, Übertragungs- und Verteilungsnetze sind miteinander verknüpft. Sie sind in sogenannte Versorgungsringe eingebunden, bei der sie jeweils von einer der beiden Seiten versorgt werden. Im bisherigen System wurde beim Ausfall einer Seite die Stromversorgung durch Umschalten auf die zweite Seite wiederhergestellt.