Der Bürgerentscheid zur Rettung des Buchenhofwaldes an der Osdorfer Landstraße in Iserbrook ist entschieden. Eine deutliche Mehrheit der Bürger im Bezirk Altona votierte für die Vorlage der Initiative, die das Waldstück schützen will. Von den rund 180 000 Wahlberechtigten entschieden sich damit 41 289 Bürger für die Rettung. Nur 7555 Bürger unterstützten hingegen den Vorschlag der CDU-GAL-Mehrheitsfraktion in der Bezirksversammlung, die dort eine gemäßigte Bebauung mit genossenschaftlichen Mietshäusern zulassen will. Der Bürgerentscheid richtete sich gegen das dafür notwendige Fällen von etwa 120 der rund 500 Bäume auf dem Areal.

Allerdings sind die Konsequenzen aus dem erfolgreichen Bürgerentscheid umstritten: Denn für das Bauvorhaben gab es einen positiven Bauvorbescheid, der während der langen Diskussion um das Grundstück zu einer Baugenehmigung geworden ist. Unklar ist nun, ob daraus automatisch trotz des klaren Bürgerwillens auch eine Fällgenehmigung werden kann. Das müssen jetzt wohl Juristen klären.