Sophie Laufer fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Lehrer Olaf Neumann.

Olaf Neumann (47) wirkt gestresst. Aber nur ein wenig, betont er schnell. Am Donnerstagabend wurde sein Vater mit Herzbeschwerden in die Klinik eingeliefert, und nun muss der Lehrer erst einmal mit seinen zwei Geschwistern das Besuchsprogramm für das Krankenhaus koordinieren. "Das war schon ein Schock, als ich die Nachricht erhielt", sagt der fröhliche Mann mit dem Stecker im linken Ohr. "Aber zum Glück haben die Ärzte das jetzt im Griff. Also alles halb so schlimm." Nach den vielen Telefonaten mit der Familie will Neumann nur schnell einen Kaffee trinken und dann die letzten Sonnenstrahlen nutzen, um mit dem Fahrrad zum Markt zu fahren. Jeden Freitag fährt er nach Hamm, um Obst und Gemüse einzukaufen. "Die regionalen Stände finde ich toll", sagt Neumann, der mit seiner Frau und den beiden Töchtern in Horn lebt. Danach geht es mit dem Auto in den Supermarkt. Das St.-Pauli-Spiel, auf das er sich so gefreut hat, muss für ihn allerdings ausfallen. "Ich werde zu meinem Vater fahren, man muss ja Prioritäten setzen", sagt Neumann, der das lebt, was viele Hamburger für unmöglich halten: Er ist Fan von HSV und St. Pauli.