Er ist 30 Gramm schwer, misst 40 Millimeter im Durchmesser und ist knapp drei Millimeter dick: der StadtTaler in Silber, Bergedorfs neues Zahlungsmittel.

Die Idee für die alternative Währung stammt von der BID Sachsentor, einem Zusammenschluss Bergedorfer Grundeigentümer, die sich für die Verschönerung des Einkaufsbereichs um das Sachsentor einsetzen.

"Mit der Aktion möchten wir Kunden und Besuchern ein Stück historisches Bergedorf zum Anfassen bieten. Der Taler ist Geschenkidee, Einkaufsgutschein für die historische Innenstadt und Sammlerobjekt zugleich", sagt die BID-Managerin Traute Rohmann.

Vom 14. November bis zum 31. März nächsten Jahres kann die 10 Euro teure Münze für denselben Wert in teilnehmenden Geschäften eingetauscht werden. Die Geschäfte sind an einem Aufkleber am Eingang zu erkennen. Erhältlich ist die Münze in der Sparkasse an der Vierlandenstraße und bei der Volksbank im Sachsentor.

Aber auch als Andenken und Sammlerstück taugt der Taler, denn er ist ein rares Schmuckstück: Auf der einen Seite ist das Bergedorfer Stadtwappen eingeprägt, auf der anderen das Schloss. Die Auflage ist auf 1500 Stück begrenzt, eine zweite Auflage bei Erfolg aber geplant. Dann sollen laut der BID auch andere Motive Bergedorfs zum Zuge kommen.