Adventszeit ohne Alstertanne? Für viele Hamburger undenkbar. Doch noch fehlen der Stiftung Binnenalster die Sponsoren.

Hamburg. Die Alstertanne gehört in der Adventszeit zu Hamburg wie die bunten Weihnachtsmärkte oder der Winterdom. Doch nun besteht die Gefahr, dass das beliebte Wahrzeichen auf der Binnenalster in diesem Jahr nicht strahlen wird. Denn noch fehlen der Stiftung Binnenalster die Sponsoren.

Es werden rund 34.000 Euro benötigt - die Kosten entstehen vor allem für den Auf- und Abbau (allein 9800 Euro), Strom (6300 Euro) und den Ponton (5400 Euro), auf dem die Tanne leuchten soll. Manhard Gerber, Vorstand der Stiftung Binnenalster: "Wir haben zwar bereits zahlreiche Gespräche mit potenziellen Geldgebern geführt, aber bisher noch keine festen Zusagen." Die werden jetzt aber dringend benötigt, denn: Sollte bis Ende kommender Woche die Finanzierung nicht gesichert sein, dann gibt es in diesem Jahr keine Alstertanne, sagt Gerber. Die Stiftung Binnenalster kümmert sich bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten um die Aufstellung der Traditionstanne, die mit rund 1000 Glühlampen geschmückt wird.

In den vergangenen zwei Jahren hatte die HanseMerkur die Alstertanne gesponsert. Doch in diesem Jahr steht die Versicherungsgruppe nicht mehr zur Verfügung: "Wir haben gerne zwei Jahre lang das Sponsoring übernommen, doch jetzt werden wir uns anderen Projekten zuwenden. Diese haben ebenfalls einen starken Bezug zu Hamburg", sagt Unternehmenssprecher Heinz-Gerhard Wilkens.

Die gute Nachricht: Einen geeigneten Baum gibt es bereits. Die rund 18 Meter hohe Douglastanne steht noch im Garten einer Familie in Eidelstedt und soll am 19. November gefällt werden - aber nur, wenn bis dahin die fehlenden 34.000 Euro zusammenkommen.

Unternehmen oder Privatpersonen, die mit kleinen oder großen Beträgen dazu beitragen möchten, dass die Alstertanne auch 2009 leuchten wird, können sich bei der Stiftung Binnenalster unter der Telefonnummer 328 72 80 melden.