Egbert Läufer (46) ist einer der wenigen Menschen, die an der Straße Im Alten Dorfe wohnen. Über den zahlreichen Geschäften liegen sonst meist Büros und Arztpraxen. Egbert Läufer wohnt nicht über einem Geschäft, sondern mitten im Museumsdorf Volksdorf, im Reet gedeckten Harderhof. Unter einem Dach mit zwei Pferden, zwei Katzen und elf Schafen. Er lebt oben in einer Wohnung, die Tiere sind unten im Stall untergebracht.

Läufer ist seit 16 Jahren Museumswart. "Bürgermeister und Dorftrottel in einer Person", sagt er und lacht, "aber auch Ansprechpartner für Besucher, Landwirt, Schmied und Kutscher." Außerdem betreut er Bau- und Renovierungsarbeiten und ist Mitorganisator zahlreicher kultureller Veranstaltungen. 15 000 Quadratmeter ist das Grundstück groß, das er mithilfe von vielen ehrenamtlichen Museumsmitarbeitern nach alter Tradition landwirtschaftlich bearbeitet. Dazu kommen zwei Hektar Außenflächen - Wiesen, die das Heu für das Vieh liefern. Unter Läufers Dachwohnung befinden sich die "guten Stuben" des ehemaligen Bauernhofs. Etwa die Döns-Stube, in der der Vorstand des Trägervereins De Spieker wöchentlich tagt, oder die daneben liegende Web-Stube. Seinen Wohnort möchte Läufer nicht gegen einen anderen eintauschen. "Ich kann mir keinen besseren Platz zum Leben und Arbeiten vorstellen", sagt er.