Axel Tiedemann fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Floristin Jessica Wulff

Das mit dem Kaffee muss rasch gehen: Gerade hat Jessica Wulff Feierabend in dem kleinen Blumenladen am Valentinskamp gemacht. Viel Zeit bleibt nicht, um den Zug nach Tostedt zu erwischen. Von dort geht es wie jeden Tag weiter per Bus nach Sittensen, wo die 24-Jährige mit ihrem Mann gerade ein Häuschen gebaut hat, um eine Familie zu gründen. Jeden Tag pendelt sie nun, eineinhalb Stunden hin, eineinhalb Stunden zurück. "Hamburg wäre für uns viel zu teuer", sagt die Floristin und zuckt mit den Schultern. "Was soll's? Ich nutze die Zeit einfach zum Schlafen."

Das Ausruhen dürfte für sie in nächster Zeit recht willkommen sein: "Jetzt beginnt bald die Adventszeit und das ist für uns stressig", sagt sie. In Seminaren hat sie sich bereits auf neue Trends vorbereitet. Für Deko und Gestecke sei in diesem Jahr Wolle "völlig im Trend". Auch erdige Farben sowie rot-weiße Kombinationen. "Ach", sagt sie, "trotz Stress freue ich mich aber auf diese Zeit." Und oft gebe es so nette Erlebnisse, die den Stress vergessen machen. Gestern zum Beispiel: Ein kleines Mädchen war mit seiner Mutter gekommen und wollte selbst gern eine eigene Blume. "Ich habe ihr eine rosa Gerbera geschenkt, und dann dieses Lächeln von ihr - das hat mich den ganzen Tag begleitet, so einfach kann das sein."