Mehr als 20 Fans des dynamischen Gehens trainierten mit Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler.

Hamburg. "Schräger Stockeinsatz, langer Arm, Impuls aus der Schulter!" Mit diesen Worten begann Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler gestern das Nordic-Walking-Training, das das Abendblatt in seiner Fitness-Serie "Hamburg bewegt sich" verlost hatte. Mehr als 20 Fans des dynamischen Gehens trudelten am späten Herbstvormittag am Fährdamm an der Alster ein. Im Gepäck: die Walking-Sticks, deretwegen Nordic Walker oft als "Stockenten" belächelt werden. Der Spott ist unbegründet, findet Heike Drechsler. "Bei dieser Bewegungsform werden alle Muskelgruppen eingesetzt - vorausgesetzt, die Technik stimmt", sagt die Olympiasiegerin, die als Gesundheitsmanagerin bei der Barmer Ersatzkasse arbeitet. "Gerade für Menschen, die viel sitzen, ist Nordic Walking ideal. Es stärkt Nacken- und Rückenmuskulatur und ist ein gutes Herz-Kreislauf-Training."

Das weiß auch Helga Müller (69), die aus Osdorf an die Alster gekommen war. Bisher hat sie Nordic Walking nicht regelmäßig gemacht - ihr taten hinterher oft die Daumengelenke weh. "Ich verspreche mir gute Tipps von Frau Drechsler", sagt sie. "Einen Kursus wollte ich nicht belegen, aber eine kurze Einführung wie diese ist optimal." Alfred Schmücker (72) dagegen ist schon Nordic-Walking-Profi. Seit 1999 geht der Tangstedter zweimal pro Woche "am Stock". Trotzdem hat er sich für das Training mit Heike Drechsler beworben. "Von ihr kann man bestimmt noch viel lernen," sagt er. Knapp zwei Stunden war Heike Drechsler mit ihren Schützlingen unterwegs. Zwischen schnatternden Enten und herbstlich gefärbten Bäumen ging es zunächst Richtung Krugkoppelbrücke. Nach einer Dehn-Pause zog die Gruppe einmal rund um die Alster. Heike Drechsler kümmerte sich mal vorne, mal hinten um ihre Schützlinge und gab Tipps zur Verbesserung der Technik. "Halten Sie die Stöcke nicht so verkrampft", riet sie den einen. Oder: "Lassen Sie den Stock so lange wie möglich am Boden."

Die Teilnehmer setzten die Ratschläge um und waren begeistert. "Es klappt wirklich besser - jetzt, da ich die Stöcke lockerer halte", sagte Helga Müller zum Schluss. "In Zukunft werde ich häufiger walken."