L: Lusche

Hallo, die Lusche war jemand, den man nicht dabei haben wollte.

Verena Schwartz

Anm.: Der Begriff ist auch in Hamburg zu hören, weist aber in seinem Ursprung in Richtung Berlin und Ostdeutschland. Die Lusche bedeutete eigentlich eine "läufige Hündin", übertragend etwas ganz und gar Minderwertiges, eine Schlampe, ein Schwächling oder einen unfähigen Menschen: "Der Torwart ist doch eine Lusche!" Beim Kartenspiel bezeichnen Luschen die Karten, die keine Punkte bringen (Siebenen, Achten, Neunen): "Nichts als Luschen im Skat!", schimpft Jan Fedder im "Großstadtrevier".

Das Buch zur Serie befindet sich im Druck und soll voraussichtlich am 10. November im Handel sein. Es umfasst 320 Seiten und kostet nur 9,95 Euro. Sie können es unter www.abendblatt.de/shop bzw. (040) 347- 265 66 bestellen.