Der eine ohne den anderen - das gibt es nicht. Seit Jahrzehnten gehen Siegfried Fischbacher (70) und Roy Uwe Ludwig Horn (65) gemeinsame Wege.

Zuerst als Kabinen-Stewards auf einem Ozeandampfer, der zwischen Bremerhaven und New York pendelte, dann als Artisten-Duo, das mit einem jungen Geparden Kunststücke vorführte.

Ihre märchenhafte Erfolgsgeschichte hatte vor 45 Jahren in Hamburg begonnen - im jetzt wiedereröffneten Hansa-Theater, dessen neue Show gestern Premiere hatte.

Heute lebt das Duo, das bis 1998 auch privat ein Paar war, auf einem großen Anwesen in Las Vegas. "Klein Bayern" heißt das Mini-Dorf mit drei Wohnhäusern im bayerischen Stil und eigener Kapelle mit Zwiebelturm. Siegfried und Roy halten dort vier Pferde, etliche Hunde, aber auch Katzen und Hühner. In Las Vegas hatten die beiden bis zu Roys lebensbedrohlichem Unfall mit einem seiner Tiger im Herbst 2003 mit ihrer Show "Sarmoti"(Siegfried and Roy, Masters of the Impossible) mehr als 25 Millionen Zuschauer unterhalten.

Seit dem Ende ihrer Bühnenkarriere reisen sie viel, besuchen Freunde und Verwandte. Erst im Sommer dieses Jahres war Siegfried bei den Salzburger Festspielen - er ist großer Klassik-Fan. Roys Familie lebt bei Bremen. Siegfrieds Schwester arbeitet als Nonne in einem Waisenhaus in Rumänien.