Jens Meyer-Odewald fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Gundel Goldbaum

Parkchaos am Bahnhof Altona. Kein leichter Job für Polizeioberkommissarin Gundel Goldbaum, die das eine oder andere Knöllchen schreiben muss. Nach der Frühschicht geht's auf einen Kaffee zu Familie Öztürk in den Imbiss Köz Urfa. Arbeitsbeginn auf Wache 21 war um 5.30 Uhr.

"Hat auch seine Vorteile", sagt die gebürtige Essenerin mit Wohnsitz in Schwarzenbek. Weil die familiären Pflichten zuletzt zunahmen. Höchst erfreulich sei das. Neuerdings wohnt ihre Mutter "um die Ecke"; und Stiefsohn Florian (15) ist eingezogen. Folge: mehr Waschen, Kochen, Hausarbeit, Schulaufgaben. "Und mit den beiden Hunden ausgehen."

Für ein weiteres "Familienmitglied", den Wallach Fabio, bleibt kaum Zeit. Zudem steigt ab morgen in Alsterdorf die große Polizeishow. Frau Goldbaum betreut eine der auswärtigen Künstlergruppen.