Vera Altrock fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Friseurmeisterin Marika Niens

Verliebt, verlobt, verheiratet. Marika Niens sieht man das Glück förmlich an, während sie in ihrem Friseursalon an der Wandsbeker Marktstraße werkelt. Dabei hat sich die 43-Jährige lange Zeit dagegen gewehrt: "Mein Freund wollte schon länger heiraten. Ich habe mich immer ein bisschen vor einer Hochzeit gedrückt. Eigentlich weiß ich gar nicht genau, warum. Aber man hört ja immer so schlimme Geschichten von verheirateten Paaren ..."

Seit sechs Wochen nun gehört Marika Niens zu diesen verheirateten Paaren. "Mein langjähriger Verlobter arrangierte eine richtige Traumhochzeit auf Bali. Ich hatte im Scherz gesagt: Wenn, dann heirate ich nur dort. Damit gerechnet hatte ich aber überhaupt nicht."

Die Überraschung ist ihrem Mann Wolfgang (50), Polizist, gelungen: "Wir haben zu zweit nur für uns gefeiert. Seitdem ist jeder Tag schön, und wir denken so gern an die Hochzeit zurück", schwärmt sie. "Es fühlt sich gut und innig an, aber nicht anders." Verlobt waren die beiden schon sechs Jahre, eine gemeinsame Wohnung teilt das Paar erst seit fünf Jahren.

Auch beruflich läuft es für Marika Niens rund: In diesem Jahr hat sie ihre Auszubildende übernommen. Ihr kann sie nun mit gutem Gewissen die vielen Stammkunden anvertrauen. "Aber ich schneide natürlich auch weiterhin gern selbst Haare", sagt die fröhliche Friseurmeisterin, die in Zeiten von Billigfriseuren auf Qualität setzt und ihre Kundschaft auch schon mal mit selbst gebackenem Kuchen verwöhnt - "und zwar mit Äpfeln aus dem eigenen Garten!".