Humor-Hauptstadt Hamburg. Die im Schellfischposten produzierte NDR-Sendung “Inas Nacht“ mit der Entertainerin Ina Müller (44) hat den Deutschen Comedypreis 2009 in der Kategorie “Beste Late-Night-Show“ gewonnen.

Mike Krüger (57), früher Quickborn, heute Wellingsbüttel, erhielt den Ehrenpreis der Jury. Die Preisträger wurden in einer TV-Gala geehrt, die RTL am Freitagabend aus Köln übertrug.

NDR-Intendant Lutz Marmor jubelt über den Preis für "Inas Nacht": "Wir können auch witzig! Diese schräge, manchmal chaotische, aber immer überraschende und originelle Show mit der Kodderschnauze hat sich selbst gegen Formate auf großen Privatsendern durchgesetzt." Am Dienstag startet im NDR-Fernsehen Ina Müllers neue Reportage-Reihe "Stadt, Land, Ina!". Am Freitag erscheint ihr erstes rein plattdeutsches Album "Die Schallplatte - Nied opleggt". Mitte November folgen sechs neue Folgen von "Inas Nacht".

Mike Krüger feiert 2010 sein 35-jähriges Bühnenjubiläum mit der neuen Live-Tour "Is' das Kunst, oder kann das weg?"

Achim Rhode, Veranstalter: "Im 35. Jahr seiner Bühnenkarriere verleihen wir Michael Friedrich Wilhelm, genannt 'Mike' Krüger den Ehrenpreis. Er hat mit seiner Vielseitigkeit und seiner Freude am Ausprobieren immer neuer Ideen und Genres die Unterhaltung in Deutschland beflügelt."