Die Sibirische Schwertlilie ist die Blume des Jahres 2010.

Hamburg. Mit der Iris sibirica solle eine "außergewöhnliche Pflanze und ein seltenes Biotop" in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gestellt werden, begründete die Loki-Schmidt-Stiftung gestern in Hamburg ihre Entscheidung. Die gefährdete Pflanzenart bevorzugt der Stiftung zufolge feuchte Streuwiesen, Niedermoore, Teichufer, Flutmulden oder Gräben. In Deutschland gehe der Bestand demnach unter anderem wegen Trockenlegungen von Flächen und Versiegelungen zurück.

Loki Schmidt schrieb laut Stiftung bereits 1977 über die Sibirische Schwertlilie: "Diese schöne grazile Iris habe ich leider noch nie als Wildpflanze gesehen." Wohl aber in ihrem Garten. Die Farben wirkten "fast wie ein tropischer Schmetterling - eine Symphonie in Blau". Die Sibirische Schwertlilie ist anspruchslos und pflegeleicht und akzeptiert fast jeden Pflanzort im Garten.