Konfliktfreie Schaltung

"Hamburg: Länger Grün für Fußgänger, länger Rot für Autos", Abendblatt, 22. Oktober

Wäre es bei der Überprüfung aller Ampelschaltung nicht auch wichtig, an Kreuzungen mit gleichzeitigem Grün für Fußgänger/Radfahrer und erlaubtem Rechtsabbiegen von Lkw-/ Pkw-Verkehr, für eine konfliktfreie Ampelschaltung zu sorgen? Die fast in jeder Woche im Abendblatt zu lesenden Berichte über schwere oder tödliche Verletzungen eines Radfahrers durch den abbiegenden Verkehr wären dann sicher deutlich zu reduzieren. Wie viel Leid könnte den betroffenen Familien erspart werden. Vielleicht sollten auch Experten vom Verkehrsclub Deutschland und dem Fuß e.V. (nicht nur dem ADAC) gefragt werden, wenn man schon eine so große Aktion startet, die ja nicht nur ein Medienereignis werden sollte.

Dr. Klaus Reiber, per E-Mail

Farbspiele

Grün für die Grünen wird die verlängerte Grünphase für Fußgänger nur, wenn dadurch mehr Menschen auf das Auto verzichten und zu Fuß gehen. Ansonsten wird die schwarz-grüne Koalition und die ganze Welt wohl eher der erhöhte Co2-Ausstoß durch länger laufende Motoren vor Rot belasten. Und die Radfahrer? Müssen die nun nicht auch vor Rot auch länger warten? Ob das die Grünen unter ihnen freut? Na ja, an den Kreuzungen sind sowieso Grün-Rotphasen für Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer untrennbar gekoppelt, und dann geht es ja hie und da gerade mal um 10 Sekunden! Nun fragt sich der an alle möglichen Farbkonzepte gewöhnte Bürger: Ist das möglicherweise nur eine griffige PR-Maßnahme für Grün-Schwarz und unsere Umwelthauptstadt 2011, damit 20012 nicht plötzlich Grün-Rote unsere Geschicke lenken?

Uwe-Carsten Edeler, per E-Mail

Sorgenfalten

"Wirtschaftsbehörde fördert Forschung bei Beiersdorf", Hamburger Abendblatt, 22. Oktober

Die Stadt Hamburg zahlt aus Steuergeldern dem milliardenschweren gesunden Unternehmen Beiersdorf ein "Trinkgeld" von 390 000 Euro für die Forschung an Falten. Ich erwarte von der Beiersdorf AG eine Spende in mindestens der gleichen Höhe für förderungswürdige Projekte in Hamburg im sozialen Bereich damit sich - ganz ohne Forschung - einige Sorgenfalten glätten. Halten Sie mich auf dem Laufenden. Danke.

Andrea Alpers, per E-Mail

Rätselhaft

"Hund weg: Der Leser-Botschafter ermittelt", Hamburger Abendblatt, 22. Oktober

Einen Hund, der die Freude der Familie ist und immer bei ihr ist, bindet man nicht abends im Dunkeln eine Stunde lang an einen Zaun. Das Verhalten ist mit äußerst rätselhaft.

Ebba Thomsen, per E-Mail

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten. Weitere Briefe auf www.abendblatt.de

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de