Jugendliche unter 18 Jahren mögen bitte jetzt den Saal verlassen!“ Auch Jahrzehnte nach den ersten Auftritten der Beatles in Hamburg kommt Paul McCartney bei seinen Besuchen in der Hansestadt scherzend auf die Anfänge der Beatlemania zurück, als er zusammen mit John Lennon, George Harrison und Ringo Starr den Kiez unsicher machte.

Daher beginnt Paul McCartney seine nächste Welttournee am 2. Dezember auch in der Color-Line-Arena: "Das ist meine Chance, unsere Show heimzubringen, wo alles anfing", sagte er gestern, "beginnend in Hamburg, endend in London und rockend überall dazwischen."

"Eight Days A Week" spielten die Liverpooler Pilzköpfe damals in den Kiezklubs vor "Mach Schau!" grölenden Rockern, Halbstarken, Seeleuten und Huren. Jugendliche mussten den Saal bis 22 Uhr verlassen, die Beatles aber rockten bis in die Morgenstunden und "wurden erwachsen", wie John Lennon später sagte.

Der Vorverkauf für das Hamburger Konzert beginnt morgen, auch Jugendliche unter 18 dürfen dabei sein.