Das Geld für seinen ersten Computer, einen C 64, habe er sich “vom Munde abgespart“, sagt Horst Matzen (57). Das war Ende der 80er-Jahre.

Hamburg. Als der Rechner seinen Geist aufgab und das Geld für die Reparatur fehlte, blieb ihm gar nichts anderes übrig, als sich selbst ans Werk zu machen. Obwohl er damals noch absoluter Laie war, funktionierte der C 64 nach einer Woche wieder.

Das war der Beginn eines Hobbys, das schließlich zur Gründung von Hamburgs erster Computer-Tafel geführt hat. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika (57) hat Matzen die Institution ins Leben gerufen - den wohl einzigen anerkannt gemeinnützigen Verein Deutschlands, der von Hartz-IV-Empfängern gegründet wurde. In ihrer Dreizimmerwohnung in einem Rahlstedter Hochhaus haben sich die Eheleute einen Raum als Werkstatt eingerichtet. "Wir nehmen ausgediente und defekte Computer und andere Hardware als Spende an, machen sie XP-fähig und verschenken sie an Hartz-IV-Empfänger", sagt Matzen. Seit Februar hat der Verein 140 komplette Computeranlagen mit Druckern, Scannern und Lautsprechern gegen einen Bedürftigkeitsnachweis ausgegeben. "Dadurch wird es Hartz-IV-Empfängern ermöglicht, sich auf dem Arbeitsmarkt im Internet zu orientieren", sagt Matzen. "Und ihre Kinder können sich online Hilfe für ihre Hausaufgaben holen."

Zwei Euro monatlich zahlen die Mitglieder der Computer-Tafel. Als Gegenleistung erhalten sie von Horst Matzen Lehrgänge in Sachen Computerreparatur und können ihre Geräte unter seiner Aufsicht selber wieder in Ordnung bringen. Die Warteliste ist lang. Mehr als 90 Menschen haben sich um einen Computer beworben. "Trotz der Unterstützung von Unternehmen und Privatpersonen sitzen wir auf dem Schlauch", sagt Matzen. Er hofft, dass sich weitere Spender melden. "Jedes Gerät ist willkommen. Auch Einzelteile wie Platinen und Kabel."

Für die Zukunft haben sich die Matzens vorgenommen, bundesweit Ortsgruppen der Computer-Tafel zu gründen. Der Anfang ist bereits gemacht. In Kiel - mit Tochter Claudia Clausen (34) und ihrem Mann Heiko (34). Wer alte Geräte spenden möchte, kann die Matzens anrufen: 669 037 77 melden. Weitere Informationen im Netz unter www.computertafelhamburg.de .