Für den Transport der monumentalen Bibel musste eigens ein Lkw gechartert werden. Vier kräftige Männer haben das rund 500 Kilogramm schwere Evangelium in die Hamburger St. Johanniskirche Altona geschleppt, wo sie bis zum 6. November erstmals vollständig ausgestellt wird.

Hamburg. Nach Angaben des Künstlers Dieter Gerschler ist es die größte Bibel der Welt. Beschrieben sind die meisten Seiten mit Blut.

1980 begann Gerschler in seinem Hamburger Atelier mit den Arbeiten für seine zwei Meter hohe und 1,50 Meter breite Bibel. Mit einer Rasierklinge habe er sich zweimal in die linke Brust geschnitten, berichtet er über den Beginn seiner Arbeit. Dann habe er zwei Finger in die Wunde gelegt und damit den ersten Bibelvers geschrieben. 24 Jahre lang hat der gebürtige Chemnitzer an seiner Bibel gearbeitet. Blut, so Gerschler, sei ein "kosmisches Rauschmittel". Aus medizinischen Gründen konnte er jedoch nicht allein eigenes Blut verwenden. Insgesamt 500 Liter hat er verbraucht. So verwendete er Tierblut vom Schlachthof und abgelaufene Blutkonserven. 365 Seiten hat sein Werk. Zur Eröffnung an diesem Mittwoch wird die Seite 294 aufgeschlagen, weil der 21. Oktober der 294. Tag im Jahr ist. Besucher können die anderen Bibelseiten am Bildschirm ansehen.