Seit Jahren gibt es Planungen ein Parkhauses mit 260 Stellplätzen auf der Park-and-Ride(P+R)-Anlage am U-Bahnhof Meiendorfer Weg in Volksdorf.

Die Bauarbeiten haben sehr zum Ärger vieler Pendler und der Politik bislang nicht begonnen. Doch dafür wurde nun bekannt: Die veranschlagten Baukosten von 5,1 Millionen Euro werden nicht ausreichen, es wird deutlich teurer: So geht die P+R-Betriebsgesellschaft inzwischen von sechs Millionen Euro für den Parkhausbau aus. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Kleine Anfrage der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Karin Timmermann, Ole-Thorben Buschhüter und Andreas Dressel hervor: "Nun ist die Katze aus dem Sack, das P+R-Haus wird fast eine Million Euro teurer", kritisiert Dressel. "Das Planungschaos kommt die Stadt und damit uns alle teuer zu stehen."

Der Senatsantwort ist zu entnehmen, dass "erhöhte gestalterische Anforderungen" zu der Kostensteigerung führen: "Direkt gegenüber entstehen 37 Wohnungen. Die Bewohner werden dann auch auf das Parkhaus schauen, deshalb muss dieses besonders ansprechend gestaltet werden", sagt P+R-Gechäftsführer Axel von Knobloch. So soll beispielsweise das Parkhausdach begrünt werden. Außerdem müsse eine spezielle Feuerwehrzufahrt gebaut werden. Dazu käme die allgemeine Kostensteigerung, so von Knobloch weiter.

Den Mehrkosten muss nun die Bürgerschaft zustimmen. Mit dem Baubeginn ist laut Axel von Knobloch im Frühjahr 2010 zu rechnen. Die Eröffnung ist dann für Mitte des Jahres 2011 geplant. Die Leidtragenden bis dahin sind die Pendler, denn momentan stehen am Meiendorfer Weg nur etwa 70 bis 80 Stellplätze zur Verfügung.