Emotionslos

"Bierhoff: ,Fans haben sich respektlos verhalten'", Hamburger Abendblatt, 16. Oktober

Die Herren Bierhoff und Ballack sollten sich mal in die Lage der Zuschauer versetzen. Ich war das erste Mal bei einem Länderspiel und habe mich sehr darauf gefreut. Die Karten waren richtig teuer. Viele Zuschauer haben sich mit Choreografien, Fähnchen, Wellen und Gesang richtig ins Zeug gelegt. Jeder gute Ansatz wurde gefeiert - nur bedauerlicherweise gab es die kaum. Wenn Einsatz und Wille zu erkennen sind, und es klappt einfach nicht, dann ist es etwas anderes, als wenn derart emotionslos gespielt wird. Schade! Ich kann mich in meinem Job auch nicht einfach zurücklehnen, wenn ich die Tage vorher gut gearbeitet habe. Und ich verdiene keine Millionen.

Susanne Birke, per E-Mail

Nicht verdient

Die Herren Ballack und Bierhoff verstehen die Pfiffe vom Hamburger Publikum nicht? Die Fans haben seit Monaten eine Karte für das Spiel, haben viel Geld bezahlt und sich auf einen schönen Fußballabend gefreut. Alle Verantwortlichen vom DFB beschwören, dass das Spiel ernst genommen wird und sich die Spieler aus der zweiten Reihe aufdrängen können. Und was war? Ich habe noch nie eine so schlechte Leistung gesehen. Gerade was sich die DFB-Elf in der ersten Halbzeit geleistet hat, grenzte schon an Arbeitsverweigerung und totale Lustlosigkeit. Das haben die Fans nicht verdient. Da sollten sich die beiden Herren mal Gedanken drüber machen.

Michael Thomsen, per E-Mail

Akzeptieren

Die Reaktion von Herrn Bierhoff verwundern den Fan der deutschen Nationalmannschaft wahrscheinlich genauso, wie die Pfiffe Herrn Bierhoff und einige Nationalspieler gewundert haben. Einzig Herr Löw scheint mit seiner Einlassung etwas Verständnis für die Fans aufzubringen. Genauso wie die Fans, die viel Geld für die Spiele der Nationalmannschaft zahlen, gute Aktionen während des Spiels oder insgesamt gute Spiele mit Applaus, Gesängen und La-Ola-Wellen begleiten, muss auch seitens der Nationalspieler und Funktionäre akzeptiert werden, dass schlechte Spiele mit Pfiffen kommentiert werden. Hier von respektlosem Verhalten zu sprechen, scheint die subjektive Sichtweise von Herrn Bierhoff widerzuspiegeln, der bereits in anderen Situationen durch seinen manchmal unverständlichen Blick auf Ereignisse um die Nationalmannschaft die Nähe zu den Fans vermissen lässt.

Thomas Naß, Hamburg

Nicht angekommen

Haben denn Herr Ballack und Herr Löw die Schüsse nicht gehört? Was erwarten denn die Herren von einem Quali-Länderspiel? Dass schon fürs Umziehen gejubelt wird? Für die erreichte Qualifikation gab es beim Show-Training von 25 000 Fans Beifall und Zuspruch. Aber hier hat der Zuschauer viel Geld bezahlt und erwartet Leistung - mehr denn je. Im Fußball ist die Krise wohl noch nicht angekommen ...

Heinz Kiesel, per E-Mail

Mehr Demut

Die Behauptung des Herrn Bierhoff, das Hamburger Publikum habe sich beim Länderspiel durch seine Pfiffe "respektlos" verhalten, ist eine Unverschämtheit. Wenn hier jemand respektlos war, waren dies die Nationalspieler mit ihrem unmotivierten Auftritt. Die Zuschauer haben mit ihrem Eintrittsgeld von bis zu 80 Euro nicht das Recht erworben, der Nationalelf für die geglückte WM-Qualifikation Huldigungen entgegenbringen zu dürfen, sondern einen Anspruch auf ein mit Spielfreude und Siegeswillen geführtes Fußballspiel.

Dass das Hamburger Publikum durchaus sehr leidenschaftlich ist, und eine Mannschaft, die es wert ist, lautstark unterstützt, erlebt man alle zwei Wochen bei den Heimspielen des HSV.

Ein wenig mehr Demut stünde Herrn Bierhoff und den Nationalspielern gut zu Gesicht.

Christian Haas, per E-Mail

Frechheit

Was Michael Ballack über das Hamburger Publikum sagt, ist eine Frechheit. Während sich einige Spitzen-Fußballer bei dem (un-)wichtigen Finnland-Spiel ausruhen durften, dachten die anderen mitspielenden Sportler wohl schon an das kommende Spiel in der nationalen Liga. Das, was uns im Stadion und auch am Bildschirm gezeigt wurde, war wirklich grauenhaft und eines Profis nicht würdig. Ein sehr gutes Spiel habe ich nach der vorzeitigen Qualifikation schon gar nicht mehr erwartet, aber das war Fußball zum Abgewöhnen.

Rainer Wagner, per E-Mail

Zeichen setzen

Die Kritik der Herren Ballack & Co. an der Reaktion des Publikums ist der Gipfel der Kritikunfähigkeit dieser Spieler-Mimosen. Mein Verständnis für die Zurückhaltung der Nationalspieler bei dem unwichtigen Kick ist groß. Vielleicht sollten aber diese Spieler mal bedenken, dass die Karte für das Spiel zwischen 60 und 100 Euro gekostet hat. Ein horrender Preis für absolute Schlechtleistung. Wie wäre es, wenn der DFB den Zuschauern 50 Prozent des Kartenpreises erstatten würde?

F. Grundmann, Nottensdorf

Diese Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Wir müssen uns sinnwahrende Kürzungen vorbehalten.

An das Hamburger Abendblatt, Brieffach 2110, 20350 Hamburg, E-Mail: briefe@abendblatt.de