Jens Meyer-Odewald fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Bernd Müller aus Lokstedt

Hamburg. Ein Milchkaffee am Sonntag - passt doch ideal. Findet auch Bernd Müller, schließt sein Fahrrad am Tibarg in Niendorf an und nimmt die Einladung zum spontanen Gespräch dankend an. Zu erzählen gibt es eine Menge. Weil viel los ist derzeit.

Just am Wochenende stieg in Boltenhagen die "Skat- und Spiele-Olympiade" der Betriebssportgruppe des Deutschen Rings. Als Mitorganisator hatte Müller erheblichen Anteil daran, dass alle Teilnehmer einen fidelen Ausflug erlebten. "Auch Skatblatt-Weitwurf und Dart standen auf dem Programm", sagt er. Klar, dass viel gelacht wurde. Beim Turnier gegen die reizenden Buben und Damen der Haspa im nächsten Monat wird es einen Hauch ernsthafter ...

Auch mit anderen Aktivitäten sorgt Müller dafür, dass es ihm seit dem 1. Oktober als Rentner nicht langweilig wird: Als "Versemacher" ist der frühere Werbetexter im Bekanntenkreis wohlgelitten. Gekonnt schafft er es, Pfiff in Gedichte oder Ansprachen zu bringen - zu allen möglichen Anlässen. Als Honorar gibt's einen Kaffee oder einen warmen Händedruck.

Ehrenamtlich ist auch der Einsatz für sechs- bis neunjährige Kinder einer Förderschule am Bindfeldweg. "Spaß an Worten und Freude im Umgang mit Kindern stehen im Einklang", fährt Bernd Müller fort. Spricht's und trägt die Reime seiner Interpretation von Hänsel und Gretel vor. Ein Blick auf die Uhr stoppt den kreativen Vortrag: Daheim in Lokstedt wartet Ehefrau Ingeborg mit dem Abendessen.