Ritterschlag für den Neuen Hamburger Knabenchor: Die jungen Sänger reisen nach Rom, wo sie vor Papst Benedikt XVI. auftreten werden.

Michel, St. Katharinen, Dresdner Frauenkirche und Deutscher Bundestag - der Neue Hamburger Knabenchor ist schon an vielen sehr ehrwürdigen Veranstaltungsorten aufgetreten. In der kommenden Woche folgt die Krönung in der knapp 20-jährigen Chorgeschichte: ein Auftritt und eine Audienz bei Papst Benedikt XVI. im Petersdom am kommenden Mittwoch. Vier Tage bleiben die Sänger in der ewigen Stadt - auf dem Programm stehen ein weiteres Konzert in der mit prächtigen Fresken geschmückten Kirche St. Ignatius, ein Tag am Meer und, natürlich, eine ausgiebige Stadtbesichtigung.

Sonntagnachmittag beginnt die Reise für die 50 Sängerknaben, von denen einige schon junge Männer sind. So wie David Radtke (21), der seit zwölf Jahren im Chor mitsingt: "Wir haben schon viele Chorreisen gemacht, aber vor dem Papst aufzutreten ist besonders spannend", sagt er. Auch Malte Preuß (12) ist schon aufgeregt: "Das wird meine erste Flugreise mit dem Chor."

Natürlich wird man nicht einfach so eingeladen, im Petersdom und in einer weiteren berühmten Kirche zu singen. Was macht diesen Erfolg möglich? "Das gemeinschaftliche Erleben der Musik fördert die Freude am Singen und motiviert die Sänger zu Höchstleistungen", sagt Chorleiter Ulrich Kaiser (26). Mindestens fünf Gesangsproben pro Woche, individuelle Stimmbildung und Chor-Wochenenden sind weitere Paten dieses Erfolges.