Geneviève Wood fragt spontan Menschen, was sie gerade bewegt, lädt sie auf einen Kaffee ein und lässt sie erzählen. Heute: Verkäuferin Petra Holbein

Eine Woche ganz allein in Hamburg. Petra Holbein (48) aus der Nähe von Stuttgart findet es herrlich. Zum vierten Mal schon ist sie in der Hansestadt zu Besuch. In der Teestube "Meßmer Momentum" in der HafenCity ruht sie sich bei einer Tasse Tee aus.

Allein verreisen ist für die geschiedene Mutter einer 20-jährigen Tochter kein Problem. "Entweder du gehscht in die Welt oder du bleibscht allein", sagt sie mit einem weichen, schwäbischen S. Und Leute lernt sie schnell kennen. "Ich komme hier in Hamburg schnell ins Gespräch." Beim letzten Besuch saß sie lange mit einer alten Dame auf einer Bank an der Nikolaikirche. "Man kann sich in kurzer Zeit sehr nahe kommen." Nur abends allein im Restaurant ist es für sie ein bisschen komisch. "Zeitung lesen finde ich unhöflich. Ich gucke mir dann meine Fotos auf der Digitalkamera an." Ein weiteres Motiv kommt in den kommenden Tagen hinzu: "Tarzan" in der Neuen Flora. Denn: Die Schwäbin ist ein großer Musicalfan. Für "Tarzan" hat sie bereits Karten. Mit den Musicals sei es so: "Entweder du gehst nur einmal oder immer wieder." Sie geht immer wieder.