Eine Tischreservierung im Restaurant ist bindend. Theoretisch könne der Wirt deshalb Schadenersatz verlangen, wenn der Gast einfach nicht auftaucht, warnt Etikette Trainer International, ein Zusammenschluss von Benimmtrainern in Hamburg. Dafür darf der Kellner seine Gäste nicht endlos warten lassen. Ein gewisses Maß an Geduld ist aber Pflicht: Bei Getränken gelten 20 Minuten Wartezeit als zumutbar, sagen die Etikette-Trainer. Bei einem Essen sollten 90 Minuten das Maximum sein, bei dem dem Gast der Geduldsfaden reißen darf. Ist diese Zeit überschritten, könne der Gast verlangen, die Rechnung um 30 Prozent zu mindern. Falsch sei die oft kolportierte Faustregel, man dürfe ohne zu zahlen gehen, nachdem man eine halbe Stunde gewartet und dreimal Bescheid gesagt hat. Die Rechnung müsse immer gezahlt werden. Kommt kein Kellner und ist auch an der Theke niemand ansprechbar, bestehe immer noch die Möglichkeit, die Visitenkarte zu hinterlassen, damit der Wirt die Rechnung schicken kann.